23. Bad Ischler RE/MAX KAISERLAUF

Nach drei Jahren als Samstag Nachmittagsevent kehrte der Kaiserlauf wieder zurück an den Sonntagmorgen. Ein perfekter Herbsttag motivierte viele Bewegungsfreudige beim 23. Bad Ischler RE/MAX Kaiserlauf dabei zu sein. 

Über 560 SportlerInnen und Sportler, von den Superminis bis zum Halbmarathon, sorgten bereits im Vorfeld für einen Anmelderekord. Schon am frühen Morgen herrschte eine tolle Atmosphäre im Kurpark. Bei den Kinderläufen im Kurpark zeigten über 160 Kids, wie viel Spaß Laufen machen kann und boten in allen sechs Kinder-Altersklassen Top-Leistungen.

Neben FunRun und Halbmarathon standen auch erstmals die Teams des 1. Bad Ischl Original Business Run in der Wirerstrasse an der Startlinie - über 34 Teams meldeten sich für den Run im Staffelmodus. "Alles ist bereit für ein großes Lauf-Sportfest“ freute sich das #badischllaeuft OK Team rund um Andreas Pfandlbauer und Peter Seebacher an der Startlinie. Pünktlich um 11 Uhr wurde ein imposantes Starterfeld auf die 4,2km lange Kaiser-Laufrunde geschickt. Beim FunRun (8,4km, 2 Runden) hatten Karin Parhammer und Alexander Hanreich (#badischllaeuft) die Nase vorne und zu den Halbmarathonsiegern kürten sich Kirsten de Baey Ruszin (PSTV Rosenheim) mit neuem Streckenrekord und Robert Reiter (LG St. Wolfgang). 


Während ein Großteil der SportlerInnen und Sportler bereits das Ziel im Kurpark erreicht hatte, kam es trotz sofortiger Hilfsmaßnahmen dazu, dass ein Teilnehmer auf der Strecke verstarb. Die Laufveranstaltung wurde abgebrochen, die Teilnehmer über eine Alternativ-Strecke in den Kurpark geleitet. Die Siegerehrung und das weitere Programm wurden daraufhin abgesagt, stattdessen dem Teilnehmer mit einer Gedenkminute gedacht wurde. Die Gedanken und die aufrichtige Anteilnahme der Organisatoren, der gesamten #badischlaeuft Crew und der Lauf-Community im Salzkammergut sind bei den Hinterbliebenen. Aus Respekt vor den Angehörigen werden vom Veranstalter keine weiteren Daten bekannt gegeben.

Der Dank des OK-Teams gilt an diesem schweren Tag vor allem den ErsthelferInnen, der Rettung, sowie den teilnehmenden LäuferInnen für die vorbildliche Arbeit und Disziplin. Sowie allen HelferInnen, der Stadt Bad Ischl, dem Bauhof Bad Ischl, der Stadtpolizei, dem Tourismusverband und RE/MAX Bad Ischl, stellvertretend für alle Sponsoren – nur zusammen sind solche Veranstaltungen möglich. Das Lauf-Kaiserpaar 2024 powered by Bad Ischl Original wird in naher Zukunft gelost und über social media und die Homepage bekanntgegeben.