Über 500 Läufer bei der 11. Auflage des Ischler Klassikers

Wenn schon nicht Sonnenschein dann aber zumindest kaiserliches Laufwetter empfing die über 500 Teilnehmer beim diesjährigen Kaiserlauf. Sawe Elisha-Kiprotich lässt der Konkurrenz keine Chance und gewinnt mit einer Spitzenzeit von 1:04:19 den Raiffeisen Halbmarathon. Schnellste Dame auf der langen Strecke war Kácser Zita.

ELISHA-KIPROTICH machte schon von Anfang an klar, dass der Sieg beim diesjährigen Kaiserlauf nur über Ihn führen kann. ELISHA-KIPROTICH lief, motiviert durch die jubelnden Zuschauer am Streckenrand, mit einem Kilometer Schnitt von fast 20 km/h allen auf und davon und gewann mit über 3 Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten BABARYKA Ivan (1:07:48). Drittschnellster Mann auf der Halbmarathon Distanz war KIPKOECH David vom Team Benedek. Schnellste Dame war in diesem Jahr KÀCSER Zita. Sie verwies die Russin DUBOVSKAYA Olga deutlich auf den zweiten Platz. SZABO Tünde vom Team Benedek durfte sich über den 3. Platz freuen. 

Spannend bis zum Ziel verlief der Kampf um die begehrte Salzkammergut Wertung. Der Kaiserlauf Sieger von 2010, Andreas PFANDLBAUER (Hervis Bad Ischl), lieferte sich bis zum Zielsprint einen packenden Zweikampf mit dem für das Team Sport Lichtenegger laufenden Andreas ENGELBRECHT, welchen er zum Ende mit nur 5 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte. Engelbrecht belegte somit bereits zum 3. Mal in Folge den 2. Platz bei der Einheimischen Wertung. Der drittschnellste Mann aus dem Salzkammergut (1:15:53) war Hubert PREINER vom LC Ebensee. Ebenfalls vom LC Ebensee kommt heuer die schnellste heimische Dame. Karola SCHUSTEREDER entscheidet mit einer Zeit von 1:29:49 diese Wertung für sich. 

Fast 100 Teilnehmer gingen heuer auch über die kurze Distanz. Schnellster Mann beim FunRun war an diesem Sonntag Peter BRANDTNER, vom LC Sicking. Hand in Hand finishten Christine SCHULLER und Michaela DE-BETTIN vom DSG Union Raiba Pfandl und belegten somit Rang eins und zwei bei den Damen.

Einer der Höhepunkte war auch dieses Jahr wieder der Staffelbewerb. Nicht weniger als 15 Mannschaften machten sich auf die 6 mal 1.000 Meter rund um das Ischler Stadtzentrum. Am schnellsten bewältige das heuer die Mannschaft der DSG Union Raiba Pfandl. Teilweise nicht einmal 5 Minuten benötigten die schnellen Kids des Pfandler Laufclubs für eine Runde und gewannen somit mit in einer Zeit von 30:45 den Staffelbewerb, noch vor den Siegern der Allgemeinen Klasse, der Salinenmusikkapelle Bad Ischl.
Jugend auf dem Vormarsch – gleich sieben Jugendstaffeln waren am Start. Eine Staffel der Johann Nestroy Schule, gleich drei Staffeln der Volksschule Concordia, die Fußball Kids, der Turnverein Bad Ischl und natürlich die diesjährigen Sieger stellten sich der Herausforderung Kaiserlauf und bewiesen einmal mehr, dass Spass an der Bewegung und ein wenig Ehrgeiz zu Höchstleitungen anspornen kann.
Für ein buntes Bild beim Kaiserlauf sorgten schon fast traditionell die Bienen der Verlorenen Söhne sowie die Rastl Running Dirndln.

Stark besetzt war auch der Kinderlauf, wo fast 100 Kinder und Jugendliche vor einer begeisterten Zuschauermenge ihr Rennen liefen.
Bei perfektem Laufwetter genossen also auch dieses Jahr wieder über 500 Läuferinnen und Läufer eine traumhafte Laufstrecke, und dank einem begeisterten Publikum, die Top Stimmung sowie das einmalige Ambiente beim Ischler Klassiker.    

Ergebnisse im Internet unter: http://www.kaiserlauf.com